auf Marli
Claas Langbehn
2004-09-17 13:08:15 UTC
Hallo Leute!

ich frage mich gerade, wieso es "auf" Marli heisst und nicht
"in" Marli, wie bei anderen Stadtteilen und Stadtbezirken?
Muss doch wohl einen Grund dafür geben.

Claas
Claas Langbehn
2004-09-17 13:57:57 UTC
Habs nun schon selbst herausgefunden:

"Ach ja, dass man in Lübeck nicht in Marli, sondern 'auf Marli' wohnt,
hat schon einen besonderen Grund: 1754 hatte ein aus Frankreich stammender
Kommandant der Lübecker Garnison dort einen Besitz gekauft und sein dort
erbautes Sommerhaus mit dem parkartigen Garten nach seinem Heimatort Marly
(nahe Paris) benannt. Seine Idee, dieses Anwesen mit mehreren Fischteichen
und mit ca. 5000 zum Teil exotischen Bäumen zu einem Ausflugsziel der
Lübecker zu machen, erwies sich als Fehlschlag und der Besitz musste nach
seinem Tod zwangsversteigert werden."

Quelle: http://de.travel.yahoo.com/t/wc/deutschland/l_beck/tours.html
Nikolaus Bernhardt
2004-09-17 14:02:36 UTC
Post by Claas Langbehn
[...]
Das mag den Namen bzw seine Eindeutschung von "Marly" auf "Marli"
erklären, jedoch nicht, warum es "auf" und nicht "in" Marli heitß.

Vielleicht liegt es daran, daß man "auf" einem Dorf wohnt und eben
nicht "in" einem Dorf?

Arnulf, übernehmen Sie :-)

Nik
Ulrich Trettner
2004-09-17 15:39:08 UTC
Von Nikolaus Bernhardt wurden folgende Bytes angesaugt:

[auf]
Post by Nikolaus Bernhardt
Arnulf, übernehmen Sie :-)
Ich nix Arnulf, aber: "Arena auf Schalke" führt in
de.etc.sprache.deustch zu folgendem Thread:
http://tinyurl.com/4gb4h

Ob das aber wirklich weiterhilft, bezweifele ich.

mfg Ulrich
--
"Windeln und Politiker muessen regelmaessig gewechselt
werden. Aus dem gleichen Grund."
aus de.talk.jokes
Arnulf Sopp
2004-09-18 15:04:52 UTC
Am Fr., 17.09.2004, schrieb Nikolaus Bernhardt
Post by Nikolaus Bernhardt
[...]
Gern. Wie wir lesen konnten, lebte dort ein Franzose *auf* seinem Gut
oder Schloß oder Klo oder was, jedenfalls lebte er nicht drin (rein
sprachlich). Claas nannte es Besitz - man lebt auch *auf* einem
Besitz.

Die Lübecker Geschichte ist mir kaum bekannt. Nehmen wir an, daß es
damals überhaupt erst mit Marli losging, dann wurden die ersten paar
Häuser wohl noch als zum Gut gehörig angesehen. Man ging also auch auf
Marli, wenn man dort nur die kleinen Leute besuchte.
--
Tschüs!

Arnulf

http://www.hacktory.de
Dirk Molzahn
2004-09-18 16:03:31 UTC
Post by Claas Langbehn
Hallo Leute!
ich frage mich gerade, wieso es "auf" Marli heisst und nicht
"in" Marli,
öööhhhm, ICH habe jahrelang ---in-- Marli gewohnt!
Daß es 'auf Marli' heißen soll, wäre mir neu,
zumal ich es noch nie gehört habe,
und bis heute ne menge Menschen kenne,
die ---in--- Marli wohnen.

Wir sind hier doch nicht im Pott,
sodaß wir "auf Schalke" wohnen, o.ä. ;-)

Gruß von Dirk, jetzt 'auf Kücknitz' wohnend ;-)))
Claas Langbehn
2004-09-21 10:47:14 UTC
öööhhhm, ICH habe jahrelang ---in-- Marli gewohnt! Daß es 'auf Marli'
heißen soll, wäre mir neu, zumal ich es noch nie gehört habe,
und bis heute ne menge Menschen kenne, die ---in--- Marli wohnen.
Also es heisst wirklich "auf" und nicht "in", wie dir auch viele "Marlier"
bestimmt bestätigen können. Eine Google-Suche nach "auf Marli" wird das
untermauern. Selbst die Stadt Lübeck schreibt "auf".
Gruß von Dirk, jetzt 'auf Kücknitz' wohnend ;-)))
Sorry, wenn ich deine Sprachfestigkeit aus dem Lot gebracht habe ;)

claas
Martin Lemke
2004-09-24 17:58:05 UTC
Post by Dirk Molzahn
Daß es 'auf Marli' heißen soll, wäre mir neu,
zumal ich es noch nie gehört habe
Ich habe es schon öfter gehört und mich ähnliches gefragt wie Claas.
Allerdings ist mir diese Frage nicht wichtig genug, danach zu
recherchieren.

Martin
Claas Langbehn
2004-09-25 22:19:23 UTC
Post by Martin Lemke
Ich habe es schon öfter gehört und mich ähnliches gefragt wie Claas.
Allerdings ist mir diese Frage nicht wichtig genug, danach zu
recherchieren.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm.

SCNR, :)
Kai Bojens
2004-09-27 09:50:34 UTC
Es gibt viele Fragen, die zu stellen einfach hyperredundant ist.
Tja.

Wieviel Haargel passt in eine Frisur?
Wieviel Fruchtfleisch ist in einem Liter Orangensaft mit Fruchtfleisch?
Wieviele DIN A4-Blätter kann man mit einem Wassermalfarbkasten anmalen?
Wieviel ist in einem Kürbis?
Wieviel ZISCH ist in kohlensäurehaltigen Getränken?
Wie weit spritzt Ketchup?

und viele andere Fragen: <http://www.izetit.de/index_projekte.php>
Martin Lemke
2004-09-27 16:03:08 UTC
Post by Kai Bojens
Wieviel ist in einem Kürbis?
Dass es zu jedem Blödsinn schon eine Webseite gibt, wundert mich nicht. Es
erstaunt mich lediglich, dass es Leute gibt, die diese kennen.
Post by Kai Bojens
und viele andere Fragen: <http://www.izetit.de/index_projekte.php>
Immerhin haben die Jungs Ideen:

... und sich Mühe gemacht. Und Spaß sicherlich auch.

Martin
Claas Langbehn
2004-09-27 21:49:26 UTC
Das ist ja uuuuuuuuurrrrralt